Telefon
E-Mail
Expertenbild

Melanie Miess

Senior Tax/Audit, Diplom Betriebswirtin (FH)

Email schreiben

5 Fragen an Melanie Miess

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen überwiegend in der Steuerberatung, aber auch in der Wirtschaftsprüfung.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Die Probleme und Fragestellungen der Mandanten sind so vielfältig wie das Steuerrecht. Es beginnt bei einfachen Fragen, wie und ob man laufende Steuerzahlungen anpassen kann, und reicht bis zu Fragen zu laufenden Gesetzesänderungen und deren Auswirkungen auf den jeweiligen Mandanten. Durch laufende Teilnahme an Seminaren kann hier bereits proaktiv auf den Mandanten zugegangen werden, um für diese Themen zu sensibilisieren.

Was zeichnet Linn Goppold aus?

Linn Goppold ist eine mittelständische Kanzlei, die durch flache Strukturen sehr familiär und persönlich in der Zusammenarbeit unter den Kollegen und auch zu den Partnern ist. Durch nahezu papierloses Arbeiten mit

entsprechender EDV-Unterstützung ist es möglich, die Arbeitszeit sehr flexibel zu gestalten, was vor allem Teilzeitarbeit erleichtert. Wer gerne eigenverantwortlich und vorausschauend arbeitet, dem wird nötiger Freiraum für die eigene Entfaltung gegeben.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich bin seit August 2008 bei der Linn Goppold tätig. Gleich im Anschluss an mein Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Steuern und Wirtschaftsprüfung an der Hochschule München bin ich als Steuer- und Wirtschaftsprüfungsassistentin eingestiegen. In meiner Zeit bei Linn Goppold habe ich mich fachlich vor allem in die Themen Besteuerung der Kapitaleinkünfte, Jahresabschlusserstellung von Kapital- und Personengesellschaften sowie Jahresabschlussprüfung als Prüfungsleiterin vertieft und weiterentwickelt.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Kein Tag ist wie der andere, da das Steuerrecht durch seine laufenden Anpassungen immer wieder neue Fragestellungen mit sich bringt. Daher ist es eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit, die mich immer wieder neu fordert. Das ist Motivation und Anspruch zugleich.

Scrolling up